Klaus Goerz - Motorradteile und Motorradzubehör für Sportler, Supersportler und Naked Bikes

   Hauptseite arrow Fahrwerk arrow IKON Stereo Stoßdämpfer
Der Shop
Hauptseite
Artikelsuche
Neues im Shop
Shop
Kunden-Motorräder
Email an Klaus Goerz
AGB
DSGVO
WIDERRUF
Anmelden
Impressum

IKON Stereo Stoßdämpfer



Bestell-Nr.. bitte Modell auswählen...

€ 369,00 - € 458,90
bitte Modell auswählen...


Erhältlich für diese Modelle:


Artikelbeschreibung:

IKON Stereo Federbeine (1Paar)


Wer die Buchstabenkombination von "IKON" ein wenig umstellt, wird schnell den Namen KONI erkennen. Koni hat vor rund 10 Jahren die Produktion von Motorradstoßdämpfern eingestellt und sich komplett auf den Automobilbereich konzentriert. Glücklicherweise wurde die hervorragende und günstige Technik nicht in die Schublade gesteckt und vergessen. Statt dessen hat der damalige australische Importeur die komplette Produktionsanlage gekauft und produziert seit dem unter dem Namen IKON die Stoßdämper in Eigenregie weiter.

Die Federbeine sind zwar ohne Ausgleichsbehälter, jedoch in der Dämpfung und in der Federvorspannung einstellbar. Dies ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Einstellen auf die gewünschten Anforderungen. Da die Dämpfung ist in 4 Stufen und die Federvorspannung in 3 Stufen einstellbar. Dies stellt sicher, dass man sich in der Einstellung nicht verrennt und sich nachher nicht mehr zurecht findet. Die einzelnen Dämpfungsstufen sind gut spürbar, so dass man leicht die gewünschte passende Einstellung findet.

Anstatt nun weiter technische Detail aufzulisten gebe ich lieber wieder was uns Georg nach der ersten Probefahrt auf der XJR 1300 geschrieben hat, das sagt an sich mehr als alle technischen Details:

"Sind das orthopädische Dämpfer? Ich habe mir extra eine holprige, kurvenreiche Strecke ausgesucht. Ich muss sagen, ich hatte immer das Gefühl, dass die Räder immer Bodenkontakt hatten - was mit den alten Teilen nicht der Fall war. Da dachte ich, ich springe über die Unebenheiten, von den Kurven ganz zu schweigen. Mir war schon klar, dass sich was verändert hat, als ich das Moped zum ersten Mal vom Hauptständer liess - da hat sie ja tatsächlich eingefedert.
Beim Fahren sind auch keinerlei Spurrillen zu verspüren, da hatte sie vorher gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Ich bin zwar jetzt noch keine größere Tour gefahren, aber ich denke, ich kann jetzt schon sagen, dass Deine Empfehlung erste Sahne war und ich eine gute Investition getätigt habe!"

Die Stoßdämpferfedern sind schwarz pulverbeschichtet und können in 2 unterschiedlichen Federhärten bestellt werden (Je nach Fahrzeugmodell). Wer über 100kg wiegt und auch oft mit Sozius und Gepäck fährt, der sollte in jedem Fall zu der Version mit der verstärkten Feder greifen. Ansonsten kann die Standardversion verwendet werden, Im Zweifelsfalle einfach anrufen, oder Mail senden.

Die Stoßdämpfer sind selbstverständlich auch für viele weitere Motorradmodelle lieferbar. Sie sind aber derzeit noch nicht gelistet. Ob sie für Dein Modell lieferbar sind beantworten wir Dir gerne auf Anfrage!



modellspezifische Beschreibung:
keine verfügbar